Vergiss den Algorithmus! Daten als Ziel gesellschaftlicher Intervention

Vortrag auf Einladung von Prof. Olia Lialina (Merz Akademie Stuttgart) und Stadtbibliothek Stuttgart, online

Bilder des Digitalen haben keine Referenz auf die Materialität des Digitalen. Ausgehend von dieser These werde ich zeigen, warum alle Bilder der Digitalisierung, die wir haben, vor allem Bilder davon sind, was sich Menschen darunter vorstellen, aber nicht davon, was sich aus einer Materialität des Digitalen ergibt.

Aus dieser Perspektive schält sich heraus, was im Folgenden zu besprechen ist. An historischen Beispielen zeige ich auf, was eine Materialität des Digitalen überhaupt bedeuten kann. Damit wird auch der Begriff der Digitalisierung klarer. Ich spreche über drei wesentliche Konzepte: 1. Daten, 2. In-Formationsmodell 3. Algorithmus.

Indem zu oft vom ›Algorithmus‹ gesprochen wird, bleibt der Blick darauf verstellt, wo ein Punkt politischer Intervention anzusetzen ist. Meiner Meinung nach ist dies das Informationsmodell, also die Entscheidung darüber, wie Realität im Computer modelliert wird.

45 min Vortrag + Q&A

→ author: Francis Hunger, published on: 2020-Dec-02